KATALOGISIEREN DER HOSTAS


Hosta Hybride 'Praying Hands'
Schmalblättrige Funkie

Den Anfang macht mein absoluter Favorit. Bei mir steht sie im Kübel, so kann ich sie immer schön "für's Auge" positionieren. Natürlich habe ich schon mal darüber nachgedacht, ihr mehr Freiraum im Garten zu gönnen, sie geht aber in Pflanzungen oftmals unter und kommt alleine viel besser zur Geltung.

Ganz besonders finde ich ihre dunkelgrünen Blätter - verdreht, gefaltet, zusammengerollt, gewellt - straff aufrecht stehend und mit einem schönen Glanz versehen. Zusätzlich betont werden die Blätter durch auffällige Blattnerven und einem schmalen cremegelben Rand. 

Bei mir steht sie im Halbschatten. Ihre Blüten erscheinen im Hochsommer auf bis zu 60 cm hohen Stielen und sind lavendelfarben. Die Pflanze selber hat bei mir im zweiten Standjahr eine Höhe von 33 cm erreicht.  




Hosta Hybride 'Blue Mouse Ears'
Blaue Miniatur-Funkie

Meine erste große Hostaliebe, die vor über einem Jahrzehnt bei mir eingezogen ist. Als ich sie damals sah war ich von ihrem Erscheinungsbild total begeistert. Diese knuffigen blaugrünen Blätter waren einfach so perfekt geformt ... und dann noch dieser Name 'Blaue Mausohren'. Ach, wie oft habe ich diese fleischigen Öhrchen mittlerweile schon gestreichelt ... :)

Diese kleine Schönheit kann ich nur empfehlen: Sie ist unkompliziert und wirklich sehr gesund. Selbst Schnecken mögen sie bei mir nicht sonderlich gerne.



Hosta Hybride 'Purple Haze'

Bei mir steht sie seitlich versetzt unter dem Holunder und ich bin immer wieder erstaunt, wie sie diesen doch recht sonnigen und zudem trockenen Standort bewerkstelligt. 

Dieses Spiel mit dem Licht in der Abendsonne schaue ich mir besonders gerne an. Da sitze ich dann auf der Bank unter der Walnuss und gerate in einen fast meditativen Zustand ... soviel Beruhigendes geht von dieser Pflanze aus. 

Wie man sieht hat diese Hosta einen horstigen, leicht buschigen Wuchs. Sie ist bei mir schon 60 cm breit und hat einen Höhe von 35 cm erreicht. Höchstwahrscheinlich werde ich sie dieses Jahr noch teilen und den "Abkömmling" in einen schattigeren Bereich pflanzen. 


Herzförmiges, blaugrünes Laub mit einem Hauch violett. Diese Farbe ist im Frühjahr eher sichtbar, verliert sich dann aber im zweiten Teil der Saison. Dieses Jahr nochmals schneller, da es kaum regnet und sehr heiss ist. Die Blüte erscheint meistens Ende Juni ist lavendelfarben, einfach (d.h. frei zugänglich für Bienen) und glockenförmig.

Im Inneren sieht  man rot-violett gesprenkelte Blattstiele.


Kurz nach ihrem Einzug im Mai 2016

Keine Kommentare

Dankeschön, für Deine Zeit der Worte! ♥