BART SiMPSON & DAS WESPENNEST

 

An der Garage steht eine grosse Eibe, die im letzten Herbst eine neue Frisur bekommen hat und seitdem liebevoll "Bart" (ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie der "Scherenschnitt" ausgefallen ist!) genannt wird. Im April / Mai haben wir inmitten des Baumes einen Fledermauskasten entdeckt. Todesmutig haben wir ihn herausgeholt und mitten auf der davor liegenden Rasenfläche geöffnet. Aufgrund des schlechten Standortes haben wir nicht mit einem "Fledermaus-Innenleben" gerechnet, wurden aber mit einem kleinen umgedrehten "Sombrero-Hut" - welcher unter der Decke des Kastens zu schweben schien - überrascht.


HUCH! In Windeseile - die erste Wespe war schon zum Spähflug ausgerückt - haben wir den Kasten wieder geschlossen und uns kurzerhand entschieden ihn an die "normale Lage" zurückzubringen. Monate extremer Unruhe folgten, so dass das "Wespenhotel" in völlige Vergessenheit geraten war. Vor ein paar Tagen wurde mein Mann dann abends durch ein lautes Gebrumme erinnert ... :)



Unfassbar! ... wie schön die Wespen ihr Nest vergrössert haben. Fleissig waren sie ... und sicherlich auch glücklich, so ein schönes Fleckchen - mit Kirschen, Pflaumen, Marillen & Trauben - gefunden zu haben, wo sie in aller Ruhe einfach sein dürfen. Also, ... kein Grund zur Panik! ... ein toller Bericht vom NABU, der mich mit ganz viel Hintergrundwissen versorgt hat. 


1 Kommentar

  1. Hast du klasse eingefangen, Petra ! Ja, so ein Nest ist wirklich ein kleines Kunstwerk. Ich habe auch nichts gegen ein Wespennest solange es sich nicht im Haus befindet - das kann nämlich böse ausgehen für die Bausubstanz... Leider bin ich stark allergisch auf Wespenstiche und für mich ist momentan keine schöne Zeit im Freien :-(
    Aber ich finde es toll, dass ihr ihnen den Lebensraum lasst !!! Wir haben hier jedes Jahr ein Nest der Sächsischen Wespe - eine der vielen "lieben" Sorten... GGGGLG, Christine

    AntwortenLöschen

Dankeschön, für Deine Zeit der Worte! ♥