HOSTA x HYBRiDE 'STRiPTEASE'


Kennt ihr das? Das gesuchte Objekt steht direkt vor Euch und fast hättet ihr den Kauf versäumt, da ein Gedanke - der sich wie selbstverständlich eingeschlichen hat - auf einmal alles vernebelt.

Ich hatte gar nicht bemerkt, das ich mittlerweile schon in der Hosta-Abteilung der Staudengärtnerei angekommen war ... 



... und dachte so bei mir beim Anblick des Blattes: "Ach, schau' an, hier kacken die Tauben auch schon alles zu!" (Sorry, für die ungestüme Wortwahl!) 

Bei näherer Betrachtung habe ich aber schnell realisiert, welche Kostbarkeit da vor mir stand. Mit einem Lachen nahm ich "die nackte Holde" (so ohne Zugabe *lach*) an mich und strich mit dem Daumen über die schöne Zeichnung des Blattes. 

Gerade eben habe ich gelesen, dass der weiße Streifen, der zwischen dem dunkelgrünen Blattrand und dem goldenen Zentrum erscheint, entfernte Assoziationen zu einem weißen Spitzenhöschen weckt. Ähmmm, ... ich möchte da jetzt nicht näher drauf eingehen. 

Mir gefällt sie. Was mich aber irritiert sind die verschiedenen Grössenangaben und die Standortansprüche. Wird sie jetzt zwischen 30-40 cm oder doch eher 50-60 cm hoch? Mag sie lieber Sonne/Schatten oder Halbschatten/Schatten? Ich habe mich erst einmal entschieden, sie temporär in einen Kübel zu setzen; dort kann sie ihr Potential - so wie sie möchte - entfalten

Seht ihr die kleinen weißen Punkte im Hintergrund der Hosta? Diese Pflanze  begeistert mich total: 



Hesperis matronalis 'Alba'
(Weiße Nachtviole) 

Seit dem letzten Jahr ziert sie den Eingang zum Gemüsegarten  und erfreut mich - besonders in den Abendstunden - mit ihrem Duft und ihren superschönen Blüten. Für einen Fortbestand ihrer Art werde ich definitiv sorgen indem ich ihr Samen klauen werde ... :)


Noch ein schöner Fund zum Schluss

Könnt ihr schon erkennen, was da  wächst?  Ein kleiner Tipp: Es ist etwas Einjähriges ... 

In der Hoffnung auf einen Kommentar verabschiede ich mich in den Abend, um den Garten zu wässern. Macht's gut, ihr Lieben!

Keine Kommentare

Dankeschön, für Deine Zeit der Worte! ♥