PELARGONiENTRÄUME

 


Schon lange war ich auf der Suche nach einer Pelargonie, die richtig zu mir passt. Bei dieser Blüte hat es mich dann erwischt, da sie mich an einen japanischen Rhododendron erinnerte, den ich ganz zauberhaft fand. 

Da sie nicht alleine verreisen sollte habe ich noch zwei Begleiter gefunden ...


Bei der Ankunft war ich wirklich aufgeregt. "Wie sie wohl aussehen werden?" Als ich den Karton öffnete war ich vollends begeistert. Das war eine Reise erster Klasse für ...



SYMPHYTUM PEREGRiNUM 'PAGELS BLAU'



Hoher Beinwell

Als ich vor ein paar Jahren mit meinem Mann in der Staudengärtnerei Diana van Diemen war haben wir uns im Schaugarten sofort in den "hohen Busch mit den leuchtend azurblauen Blüten, welche sich aus roten Knospen bilden" verliebt. Was für ein romantisches Farbspektakel. Leider war die Pflanze im Sortiment nicht erhältlich.  Auch im nächsten Jahr habe ich sie nicht entdeckt. Als ich in einem Gespräch mit Diana explizit nach dieser Pflanze gefragt habe hat sie mir angeboten, diese zu vermehren ... was für ein Glücksfall! 

AMSONiA HUBRiCHTii x CiLiATA



Blausternbusch 'Ernst Pagels'

Der niederländische Staudengärtner Hans Kramer hat diese besondere Züchtung nach seinem Gärtnerfreund benannt. 

Gestern Abend bin ich zur Tat geschritten. Neben dem Teich der Molche war noch ein idyllisches Plätzchen frei. Der Röhrenstern (wie diese Pflanze auch genannt wird) sollte schon länger hier im Garten einziehen ... aber ... ihr wißt ja, wie sich manches so hinzieht.

DiANTHUS PLUMARiUS


Vor ein paar Tagen ist eine alte englische weiße Federnelke  mit gefransten gefüllten Blüten, weinrotem Auge und dem leckersten Duft seit Menschengedenken eingezogen. Da sie einen eher sonnigen Platz bevorzugt wird sie wohl in das hintere Gartenbeet einziehen, welches wir in der letzten Woche mit einer Steinumrandung versehen haben. Ihre Höhe ist mit 25 cm angegeben und ihr Blütezeit soll angeblich von Juni - August reichen. Ich bin gespannt, ... und werde ein wachsames Auge auf sie werfen, da der Bereich schon Mal gerne trockener wird.

AURORAFALTER


- ANTHOCHARiS CARDAMiNES -

Schmetterlinge sind schillernde Meister der Metamorphose. Ihre Verwandlung vom scheinbar leblosen Kokon in einen zauberhaften Falter fasziniert mich immer wieder. 


Der Schmetterling - hier ein Männchen des Aurorafalters - ist das Sinnbild der Wiedergeburt und deshalb schmückt er auch mein erstes Posting in 2019. 


Da der Blog längere Zeit still geschaltet war wünsche ich Euch jetzt einen guten Flug beim Durchstöbern der Seiten aus den letzten 7 Jahren. Wie schnell die Zeit vergeht ...