LEiSER ABSCHiED


Einen Seelengefährten erkennen, während Du auf der Erde weilst ist ein kostbarer Moment. Es existiert eine Vertrautheit, die nicht von dieser Welt ist.


Henry
(10.03.1998 - 27.05.2015)


Du bist nicht da, wo Du warst ... aber Du bist überall wo wir sind:   
 

Lauf, kleiner Bär!
... erobere Deine neue Welt und entdecke die unendliche Leichtigkeit der Freiheit.

Wir lieben Dich für immer & ewig!

ENTSPANNTE PFiNGSTTAGE




Entdeckt habe ich die beiden Süssen auf dem neuen Hochstamm der 'Boule de Neige', den ich wurzelnackt im Herbst gesetzt habe. 


Ich hatte ganz vergessen, wie mickerig die 'Wurzelnackten' sind. Als dann auch noch eine der drei Blüten von einer Meise - welche mir bei der Läuseeliminierung helfen wollte - gekappt wurde ... ojeh! ... ihr fühlt sicherlich mit, oder?! 

CHELSEA FLOWER SHOW 2015

Rosenbogen mit 'Perennial Blue' + Rumtopf mit Löwenmäulchen
Hintergrund: Strauchpäonie 'Anna Marie'
links: Rose 'Heidi Klum'

Könnt ihr leider auch nicht vor Ort sein? Ich stille meinen Wissensdurst mit den BBC Two News. Ganz begeistert bin ich vom natürlichen Charme des 'Laurent-Perrier Chatsworth Garden' von Dan Pearson, welcher die Goldmedaille für den besten Show-Garten gewonnen hat. 

Der sehr emotionale Garten 'The Time In Between' (Designer: Charlie Albone / Sponsor: Husqvarna + Gardena) ist mein persönlicher Favorit. Er hat meine Seele direkt berührt und mich mitgenommen in eine Welt voller Poesie und Auseinandersetzungen mit den einzelnen Lebenszyklen. So wunderschön! ... dort hätte ich gerne eine Weile inne gehalten: SCHAUT SELBST!

In der Zwischenzeit geniesse ich einfach stille Stunden im eigenen Glück: 


Akeleien-Märchenwald

DYNAMiSCHE BALANCE


Die gefährlichste Störung des seelischen Gleichgewichts wird bewirkt durch die automatisierte Wahrnehmung der Störung bei konsequenter Nichtbeachtung der Nichtstörung. (Andreas Tenzer)



So! ... oder so ähnlich *lach* ging es mir gedanklich in den letzten Wochen. Mittlerweile sind meine Nachuntersuchungen mit durchweg positiven Ergebnissen abgeschlossen und mein seelisches Gleichgewicht ist wiederhergestellt. Ganz entspannt könnte nun auch ich an einem Grashalm hängend die frische Brise geniessen: 

EiN SCHÖNER FEiERTAG


... mit ein  bisschen 'wilder Natur' im linken Teil des Gemüsegartens während wir vor uns hinwerkeln; richtig viel Sonnenschein und Sauerstoff tanken. Solche Tage sind unbezahlbar!

GERANiUM OXONiANUM 'WALTER'S GiFT'


Diesen aus England stammenden Storchschnabel habe ich beim Meerbuscher Stauden- und Raritätenmarkt entdeckt. Gepflanzt habe ich drei kleine Pflänzlein sonnig-absonnig im Eingangsbereich an der Garagenmauer, wo er von der linken Seite her in's Beet leiten soll. Er ist horstbildend und wird eine Blütenhöhe von ca. 40 cm erreichen. Bei der Pflanzung habe ich einen Abstand von 60 cm gewählt ...


Die Blüte ist ganz fein rosa, mit purpurfarbenen feinen Äderchen durchsetzt - welche grünlich im Blütenkelch starten - und strahlt perlmuttartig in der Sonne. Das feine Innere kann mit einem eleganten Hofknicks inspiziert werden oder mit einem KLICK HIER! Die Blütezeit soll von Juni - August gehen ... aber da er jetzt schon mit Blüten 'prahlt' werde ich das mal beobachten. 


Interessant finde ich die Blattzeichnung mit den bräunlichen Tupfen. Das apfelgrüne Blatt benötigt angeblich keinen Rückschnitt, es erneuert sich einfach im Frühjahr. Hmmm! Ob das wohl Gärtnerlatein war?! Ich bin da skeptisch ... 


Und? Könnte er Euer Herz erobern? 

iM STORCHSCHNABEL WOHNT EiNE PALME



Könnt ihr schon erkennen, welches Geranium es ist? Morgen werde ich es genauer vorstellen.

3. BLOGGEBURTSTAG


 Herrjeh! Wie die Zeit vergeht ...


Als wir das erste Frühjahr (2013) in unserem Haus genossen habe ich mich über spektakuläre Blüten eines Baumes in einer angrenzenden Strasse gefreut. Die Blütenbälle waren gigantische pinkfarbene Püschel und jede einzelne Blüte schien in dem Pulk eine besondere Stellung zu haben.


Im darauffolgenden Frühjahr sah ich mir die Blüten desöfteren aus der Nähe an (der Eiswagen hält dort *lach*) und bemerkte den kupferfarbenen Austrieb der Blätter. Ach, wie wunderschön! 

Am 30. April bin ich fast umgefallen als ich nurmalebenso durch die Gänge des Gartencenters ging und ein Miniatur-Format des Baumes vor mir stand. Eingezogen ist er dann hier am 'Tag der Arbeit'. Der Mai scheint prädestiniert für die Pflanzung von Bäumen auf diesem Gelände zu sein.


Japanische Nelkenkirsche
Prunus serrulata 'Kanzan'

Wohlüberlegt haben wir sie in den Eingangsbereich des Gartens gesetzt. Eine sehr gute Entscheidung! Sie übernimmt nun eine große Rolle von vielen verschiedenen Blickwinkeln aus.
 



Blick zum Himmel während der Hund unter dem Baum döst  



Gartenansichten geniessen ... wenn der Müll im Hintergrund doch mal eine Auszeit nehmen würde! 


Falls ihr Euch fragt, warum der Vollmond sich zu dieser Tageszeit schon bei uns zeigt: Der weisse faltbare Ballon im Hintergrund ist vom Schweden, hat den Namen 'Solvinden' und zaubert abends ein feines Licht dank Solarzellen. 


Der Blick vom Gewächshaus


Noch eine letzte Blüte und die Vorfreude auf den Herbst; denn da steht das Laub sprichwörtlich in Flammen. Im Vergleich zum ausgewachsenen Baum wird es hier wohl eher ein Lagerfeuer geben ... aber ich werde es definitiv geniessen ... sogar vom Wohnzimmerfenster aus. Juchuh! 

Habt einen schönen Feierabend! Ich werde nun durch den Garten schlendern ... 

HELLEBORUS 'ANNA'S RED' MiT BESUCHER


Ich bin so hellerleuchtet erwacht, gesegnet mit Vorfreude ... so dass ich einen kleinen Trommelwirbel zum Makro-Montag schicke. 



Liebe Britta - Für Dein neues Projekt wünsche ich Dir ein munteres Wachsen hinter der Kamera.


 Freude bei allen Entwicklungsstufen



... und dem Entdecken von aussergewöhnlichen Besuchern. 
(oben links in der Blüte war diese wundersame Spinne versteckt, welche ihre Augen in einer gallertartigen Masse geschützt hält) 




Ich freue mich auf eine schöne Zeit bei & mit Dir!