ZiERKOHL iM REGEN

 


... mit Hornveilchen eine schöne Bepflanzung für den Trog: 


PS: Am Wochenende habe ich mir den ersten Teil der Ausstellungsreihe GARTENFOKUS im Schloss Dyck angeschaut. "Der ästhetische Blick" zeigte Arbeiten von vier erfolgreichen Gartenphotografen. Neben Jürgen Becker, Clive NicholsPhilippe Perdereau hat mich Marianne Majerus mit zwei großformatigen Arbeiten - welche im letzten Raum hingen - sehr beeindruckt. Leider sind Kameras im Gebäude nicht erlaubt! ... ansonsten hätte ich sie GARANTIERT in aller Ruhe photographiert.

Nun ja! ...
Kennt ihr dieses Gefühl, wenn das Herz übersprudelt vor Freude ... die Tränen beim Grinsen über die Wangen laufen, weil eine tiefe Sehnsucht geweckt wird und Euch ganz tief Innen berührt? Ich hab's dort erlebt; mich auf eine Bank vor den Bildern gesetzt, um das Gefühl zu halten. Es war wie ein Erinnern ... und deshalb bin ich auch heute wieder beim Makro-Montag dabei. 

12TEL BLiCK iM JANUAR UM 12:30 UHR


Neee, das isser nich ... :)
(... aber isser nich toll? Wir haben ihn von unseren Nachbarn "geerbt": JUCHUH!) 

Aber erst einmal zur Aktion: Jeden Monat – zwölfmal im Jahr – mache ich ein Foto von meinem Aussichtspunkt, ich werfe einen »12tel Blick«. Jahreszeiten, Wetterlagen und der Lauf der Sonne bestimmen mein Bild. Am Ende des Jahres habe ich eine Fotoserie und einen geschärften Fotoblick. Wer mitmachen möchte, ist bei Tabea herzlich eingeladen.


Los geht's! Dieses Jahr bin ich dabei ...



Mein 12tel Blick führt mich aus der Küchentür hinaus in den Garten zum Geräteschuppen Bootshaus. Wie ihr seht ist es dort ein wenig chaotisch mit einer Ansammlung von Dingen, die sich sicherlich im Laufe des Jahres auf wundersame Weise bewegen werden. Ich bin gespannt, was für eine Entwicklung in diesem Bereich stattfinden wird und lade Euch ein, immer mal wieder vorbeizuschauen. 

A propos vorbeischauen ...
Heute möchte ich mich noch ganz herzlich für die wunderschönen Kommentare von Euch bedanken. Ihr habt mich für den Rest der Woche wirklich beflügelt. DANKE!

FRÜHLiNGS-SCHNEEROSE

Helleborus x ballardiae "HGC Cinnamon Snow"

Seit dem letzten Weihnachtsmarkt auf Schloss-Dyck schmückt sie unseren Eingangsbereich und blüht unermüdlich: 



Schalenförmige weisse Blüten sind meist innen rosaüberlaufend und werden im Verblühen grünlich/purpur:



Rote Stengel in Verbindung mit elliptisch / lanzettenartig gezahnten Blätter sind ein besonderer Hingucker:  




Sicherlich nicht die letzte Lenzrose, die hier eingezogen ist. 



ALLES NEU



Dieser Baustellenabschnitt wurde von uns liebevoll "Dresden 1945" genannt. Es entstand horrend viel Schutt weil wir eine Kernsanierung im linken Bereich durchgeführt hatten. Der kleine Flur ist - mit seinem petrolfarbenen Teppich und der Drahtlampe, welche ein gemütliches Licht schafft - einfach wunderschön geworden. Wir fühlen uns immer wohler im "GoldenFairyCottage": 


Noch mehr Neues: Nic's Photo Projekt

ZARTE EiSBRECHER


Auf dem Weg zum Kompost habe ich diese kleine Gruppe entdeckt. Ob es wohl die neu gesetzten Schneeglöckchen "Flore Pleno" sind? Anfang des Jahres schon den Überblick verlieren ist ziemlich heikel ... *lach*

Während ich nachdachte (zu keinem Ergebnis kam!) habe ich unter der Walnuss die restlichen Laubberge zusammengekehrt ... und ... juchuuuh! ... sie sind wieder überall: 



Nachdem die 240l Bio-Mülltonne gefüllt war musste ich direkt nachschauen, wann die "Schneeglöckchentage 2014" stattfinden. Im letzten Jahr hatte ich dort meine Premiere und habe mir noch vor Ort & Stelle geschworen, dass ich wiederkommen möchte. Um die Zeit des Wartens ein wenig zu verkürzen habe ich noch einen TV-Tipp für heute abend




Ich bin sehr gespannt!


HERBSTANEMONE iM WiNTER


Samenstand "Pretty Lady Susan" 

Bei einer frischen Brise im Sonnenlicht habe ich gestern photographiert ... 



... und dachte fortwährend an den Makro-Montag von Steffi. Schon lange möchte ich dort mitmachen. Immer wieder habe ich das Projekt auf Eis gelegt, da mein einziges Objektiv (für mich!) einfach nicht perfekt genug ist / war, um herausragende Ergebnisse zu erzielen, die mich zufriedenstellen ... aber (und das ist jetzt neu für mich!) wenn ich weiterhin warte passiert überhaupt nix!


Ich genoss es geradezu, diese kleinen baumwollartigen Püschel zu photographieren während ich meinem inneren Schweinehund lässig zugrunste ...



Als ich beim Auswerten der Bilder noch diese mumifizierte Feder das koboldartige Grinsen im rechten Samenstand sah war der Schweinehund vollends besiegt, so dass ich heute mit dabei bin. Ob ich eine regelmässige Teilnahme schaffen werde steht noch in den Sternen ... für heute aber bin ich glücklich, mich selbst überlistet zu haben. 



Zum Abschluss noch die Original-Aufnahme aus der ich den obigen Makroshot "herausgekitzelt" habe. 



Meine begrenzte Sicht auf die Dinge gefällt mir jetzt sogar: 


FROHES NEUES JAHR


Mein PC ist endlich "geheilt", so dass ich den virtuellen Garten wieder pflegen kann ...