SYMPHYTUM PEREGRiNUM 'PAGELS BLAU'



Hoher Beinwell

Als ich vor ein paar Jahren mit meinem Mann in der Staudengärtnerei Diana van Diemen war haben wir uns im Schaugarten sofort in den "hohen Busch mit den leuchtend azurblauen Blüten, welche sich aus roten Knospen bilden" verliebt. Was für ein romantisches Farbspektakel. Leider war die Pflanze im Sortiment nicht erhältlich.  Auch im nächsten Jahr habe ich sie nicht entdeckt. Als ich in einem Gespräch mit Diana explizit nach dieser Pflanze gefragt habe hat sie mir angeboten, diese zu vermehren ... was für ein Glücksfall! 

Vor einigen Tagen hat 'Pagels Blau' sein Quartier bezogen und strahlt mich nun täglich an. Es hat lange gedauert, bis ich eine Idee hatte, ihn zu integrieren aber jetzt war es endlich soweit. "Just in time!" wie der Engländer so schön sagt ... denn die Pflanze war ja abholbereit.  

Ein Stück Staketenzaun - welches beim Bau des Gemüsegartens vor ein paar Jahren übrig geblieben ist - war mein Rettungsanker, um einen kleinen Bereich im Beet abzutrennen. WOW! Ich hatte einen Gartenraum geschaffen ... unabhängig von allem und doch integriert wird dieses Fleckchen Erde jetzt langsam zum Leben erweckt.

Hier noch ein kleiner Steckbrief zur Pflanze'Pagels Blau' ist kein kleiner Zeitgenosse und pendelt sich zwischen 60 - 120 cm Höhe ein. Seine Blütezeit hat er von Juni - Juli; mit  einem Rückschnitt fördert man eine Herbstblüte. Bei mir steht er im Frühjahr sonnig, später dann halbschattig, da das Chinaschilf recht viel Sonne schluckt. Der Standort sollte so kein Problem sein aber ich werde es natürlich mit Argusaugen beobachten. 


2 Kommentare

  1. Liebe Petra,

    das ist aber ein schöner Beinwell! Sieht aus, als ob er sich recht schmal hält.
    Ich habe vor einigen Jahren einen wilden Beinwell in meinem Kräuterbeet angesiedelt. Der versucht sich nun wie der Boretsch ein wenig durch den Garten zu vagabundieren. So ein tolles Blau zeigt er allerdings nicht.
    Eine wundervolle Gartensaison wünscht Dir
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Christine - Habe mich riesig gefreut, mal wieder von Dir zu lesen. Witzigerweise war ich vorhin auf Deiner Seite, da Google mich über eine Anfrage in Bezug auf Hagebutten zu Dir geschickt hat.

      Der "Pagel's Blau" wird schon ein recht fetter Busch. Im Schaubeet hatte er eine Höhe von ca. 120 cm ... breit war er bestimmt 60 cm. Gehalten wurde er ganz dezent über eine Stütze in der Mitte. Bei mir seht er in der Nähe eines Staketenzauns, damit ich ihm später Halt geben kann. Das Azurblau ist wirklich wunderschön ...

      Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche auch Dir eine zauberhafte Gartensaison!
      Alles Liebe, Petra

      Löschen

Dankeschön, für Deine Zeit der Worte! ♥