AMSONiA HUBRiCHTii x CiLiATA



Blausternbusch 'Ernst Pagels'

Der niederländische Staudengärtner Hans Kramer hat diese besondere Züchtung nach seinem Gärtnerfreund benannt. 

Gestern Abend bin ich zur Tat geschritten. Neben dem Teich der Molche war noch ein idyllisches Plätzchen frei. Der Röhrenstern (wie diese Pflanze auch genannt wird) sollte schon länger hier im Garten einziehen ... aber ... ihr wißt ja, wie sich manches so hinzieht.

Hier noch ein paar Eckdaten, falls Euch die Pflanze auch interessiert: Am liebsten mag sie einen Standort in der Sonne oder im Halbschatten.  Bei mir steht sie im Halbschatten, da ich ein verblassen der Blüten in Richtung weiss vermeiden möchte. Mal sehen ob es klappt. Die Höhe der Pflanze ist mit ca. 1 Meter angegeben ... ich habe sie aber auch schon höher gesehen. Ihre Blütezeit liegt im Juni-Juli, was ich für ihren Standort bei mir ganz hervorragend finden würde. Gespannt bin ich auf die Herbstfärbung und den Winteraspekt der filigranen Blätter.

Ach ja, der Boden sollte trocken-frisch sein. 

Keine Kommentare

Dankeschön, für Deine Zeit der Worte! ♥