SCHNiTTARBEiTEN


Salix integra 'Hakuro Nishiki'
Harlekinweide

Wenn der Japaner mit seiner wilden Haarpracht die Veranda einnimmt wird die Schere gezückt.


Mir tut es immer in der Seele weh, wenn ich dieses jämmerliche Bild  danach sehe ... aber es wächst ja wieder. Bin erstaunt, wie schnell ich den Schnitt mittlerweile bewerkstellige. 


Angespornt habe ich meine Mittagspause vor einigen Tagen mit der Magnolie im Vorgarten verbracht. Sie neigt leider immer zu Mehltau weil die Luftzirkulation aufgrund der Dichte der Blätter kaum mehr stattfinden kann. Also werde ich ein wenig eingreifen ... 





... denn der Vorgarten dümpelt bei uns eher noch so dahin.


Leider konnte ich nur im unteren Teil der Magnolie werkeln, da ich  auf Leitern nicht mehr schwindelfrei bin. Das ist eine ziemlich grosse Einschränkung und ich bin da auch überhaupt nicht glücklich  mit. 



Für den Anfang gar nicht schlecht ... 


... es sieht schon sehr viel luftiger aus. Den kleinen Laubberg habe ich abends dann noch vervollständigt. 



Extrem motiviert habe ich mich mit dem Dickicht unter dem Walnussbaum beschäftigt. Ratzfatz flogen hier ganze Äste raus!


Kommt mal mit! 
Wir gehen den kleinen Patt durch's Mutterkraut ...  


... dann scharf links, sobald wir die Wolfsmilch sehen. Hier ist es ziemlich dunkel = zugewuchert. 


Was für ein arbeitsreicher Ausblick! Es gruselt mich jetzt schon.  Auslichten in diesem Ausmaß gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsaufgaben im Garten ... aber ... hier MUSS etwas passieren: Die Nachbarn haben uns schon desöfteren darauf hingewiesen, "... die Äste würden überhängen und in ihren Garten wachsen." Huch! Teufelszeug ... :)

Mich würde immer noch interessieren, mit welchem Gegner ich es zu tun habe. Klickt mal hier: Bilder vom Baum in der Blüte.



OK - weiter geht's nicht ... hier ist alles dicht! Leider sehe ich auch Brombeeren. *schnüff*


Der Blick nach links in unseren Garten. Hier werde ich nur das Notwendigste schneiden, um den Sichtschutz weiterhin gewährleisten zu können. Schmunzeln musste ich als ich unsere Hochzeitsherzen sah ... und diese knallrote Rosenkugel aus dem alten Gärtchen.



Was für eine Freude: Der Zaunkönig war an diesem Tag mein Assistent. Er ist mir nicht von der Seite gewichen ... Stunde um Stunde bei mir geblieben. Was habe ich mich über diese kleine Kanonenkugel gefreut. Er ist mit Abstand mein liebster Gartenvogel.



Wie zutraulich er war! Nur manchmal flatterte er aufgeregt, wenn kleine Äste neben ihn auf den Boden fielen. Sogar die Flip-Flops musste er inspizieren.




Gestrüpp! 


Leider wurde meine Einsatzfreude vor diesem Bild jäh unterbrochen. Ich hatte für feinere Arbeiten die Säge gegen die Schere getauscht und irgendwie ist mir diese beim Schneiden kleinerer Äste aus der Hand gerutscht und mit der Spitze im Nagelbett meines grossen Zehs gelandet. AUA! AUA! AUA!

Was ich aber geschafft habe, zeige ich Euch noch schnell. Den Weg kennt ihr ja mittlerweile, oder?



Tadaaa, mein Meisterwerk! Der weltbeste Assistent guckt sich auch noch mal alles ganz genau an. Ihr könnt ihn sehen, oder? Er ist mittig unten im Bild. 



So! Ich werde mir nun ein bisschen Ruhe gönnen und über den Fliederbaum am Küchenfenster nachdenken. Er war vor uns hier, sieht aber leider nicht mehr wirklich schön aus. Leider habe ich beim Rückblick gesehen, das es an diesem Platz nur begrenzte Pflanzmöglichkeiten gibt. Hättet ihr eine Idee? Der Platz liegt im Halbschatten von zwei Magnolien. 

Keine Kommentare

Dankeschön, für Deine Zeit der Worte! ♥