HABiCHTBADETAG


Splish Splash 
I was taking a bath
long about a Saturday night ... yeah! 
Rub-a-dub 
just relaxin' in the tub 
thinking everything was all right. 

(Bobby Darin)

Frühmorgens hat dieser Greifvogel die Badeanstalt auf dem Garagendach besucht und ausgiebigst genutzt. Es war ja niemand sonst mehr da. Komisch! 




Attacke: Ein verheißungsvoller Kopfsprung ...




... und ein zufriedener - bald supersauberer - Vogel im Whirlpool




Noch eine kurze Krallenpflege und hoffen, das man unbeobachtet ist. 



Huch!

EiNE ROSE ZUM HOCHZEiTSTAG


Hulthemia persica Hybride
'Eyes for you'

Über diese moderne Strauchrose bin ich im wahrsten Sinne des Wortes gestolpert. Ungeplant kommt oft ... das kennt ihr sicherlich auch, oder? Am 18. Juli wollte ich nur kurz zum 'Pflanzentreff - Kloster Knechtsteden' pilgern, um einen großen blauen Agapanthus bei Martin Pflaum zu ergattern. Im letzten Jahr war ich leider viel zu spääät dran ...

Während des Frühstücks beschlich mich eine leise Vorfreude als ich meinen Blick über die gigantischen 21 Blütenstängel der kleinen 'Charlotte' - welche ich im letzten Jahr im naheliegenden Gartencenter gefunden hatte - schweifen liess:



Hinten links schwebt der Phlox paniculata 'Utopia'; gekauft bei der offenen Gartenpforte vom Staudenfan. In unserem Garten hat er sich prächtig entwickelt und scheint ein Lockmittel für das Taubenschwänzchen zu beherbergen, welches fast täglich als Gast vorbeischaut ...


Nun denn, ... ca. 15 Minuten nach Eröffnung des Marktes waren wir vor Ort und haben es tatsächlich noch geschafft, uns diesen tollen Agapanthus-Sämling zu sichern. So beruhigend, wenn die Blütenbälle in 1,10m Höhe herumtänzeln und man nur noch bezahlen 'darf'.



Im nächsten Jahr werden wir definitiv den Tag der offenen Tür bei Martin Pflaum nutzen. Wir hatten es nämlich nicht über's Herz gebracht mehr als eine Pflanze zu kaufen, da wirklich viel zu viele Menschen interessiert waren und der Bestand sich in Windeseile dezimierte ...

Nachdem Hans-Hubert Krieger uns die Imkerei erklärt hatte stromerten wir entspannt über das Areal - ich war wunschlos glücklich - und tauchte mit einem beiläufigen "nur mal eben schauen!" in das Land der Rosen ab. Tja, ... und dann stand sie auch schon vor mir ... ich hatte nur noch Augen für sie ... diese ... "Äh, Pfingstrose?" war der erste zerstückelte Gedanke an den ich mich erinnerte bevor ein zitronenartiger Duft meinen Geist benebelte und ich weiterlief ...



Ich lief weiter! Warum nur? Stoppte! "Komisch! Wie 'Karussell', eine meiner Pfingstrosen." Weiterlaufen! ... und wieder zurückblicken ...  *hahaha* ich bin im Sternkreiszeichen Krebs geboren und lebte das in diesem Moment höchst vielversprechend aus.  Vor - zurück - und nochmals vor. Bernd zeigte Erbarmen und erlöste mich. Kurzerhand schenkte er uns die Rose zum bevorstehenden Hochzeitstag. Ach wie schön! 


Schaut Euch mal die Knospe an: 


Würdet ihr eine rosafarbene Blüte aus dieser apricotfarbenen Knospe erwarten? Mich hat's erstaunt ...


Auf dem nächsten Bild ist die  Verschiedenartigkeit der Blüten schön zu erkennen


Wie bei den Pfingstrosen mag ich bei dieser Rose ganz besonders den Basalfleck


Diese filigrane Schönheit im Abblühen



- Hagebutten werden wohl nicht ausgebildet - 


Gezüchtet wurde diese Rose 2009 von Chris Warner , UK. Die Höhe ist mit 1 - 1,20 m angegeben. Die 'moderne Perserin' zeigt  eine Vorliebe für trockene sandige und natürlich sonnige Standorte. Wie gemacht für den Eingangsbereich zur neuen Terrasse, die ich Euch auch noch zeigen möchte ... ein anderes Mal ... nun aber fein den Abend geniessen und nochmal das geschlossene Blütenkleid - welches sie zur Nachtruhe trägt - bewundern. 



 Eine Woche voller Blütenträume wünsche ich Euch!

RAPSKÄFER AN ROSE


Mach sichtbar, was vielleicht ohne Dich nie wahrgenommen worden wäre.

- Robert Bresson -

Für den heutigen Makromontag gibt es zum aktuellen Bild noch einen Rückblick, denn Britta möchte unser allererstes Makrophoto sehen. Meines ist am 13. Januar 2014 entstanden und ein Klick auf's Datum bringt Euch direkt zum Posting. 


Reise durch's restliche Jahr




Das klitzekleinste Detail hat seine Heimat in der Makrophotografie gefunden ...



... und mich mit ganzem Herzen mitgenommen!




Auf viele E-N-T-D-E-C-K-U-N-G-E-N: 

AERODYNAMiSCH



Diese Fliege im Bienenkostüm mit Schnakenflügeln hat Bernd gestern auf dem Holztisch im Garten entdeckt. Für mich ein völlig unbekanntes Flugobjekt. Abendliche Recherchen haben mich zur Bohr-/Fruchtfliege (Tephritidae)geführt ... aber eine konkrete Bestimmung ist mir noch nicht gelungen.

Falls ihr über einen grösseren Wissensschatz auf diesem Gebiet verfügt würde ich mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen. 




Als ich mich mit der Kamera leise anpirschte war ich ziemlich aufgeregt, da dieses Lebewesen mit seinen ca. 5mm winzig und ziemlich zappelig (es wirkte wie ferngesteuert!) unterwegs war. Von den gestreiften Flügeln war ich ganz begeistert. Ob dieses Auffächern wohl eine Drohgebärde darstellte? Ich geriet deutlich unter Stress - Besucher im Garten sollen sich schließlich wohlfühlen: 


Bei dieser Collage habe ich den obigen Ausschnitt vergrössert. Nicht sooo scharf ... aber man kann deutlich erkennen das 'der Kamm geschwollen ist', oder? Wie ein 3. Auge unter dem Mund ...


Zum Abschluss ist mir noch eine wunderschöne Kopfstudie gelungen. Gebündelt geht nun alles zum Makromontag. Eigentlich hätte ich noch gerne ein kleines Kurzvideo hier eingefügt ... aber ich hinke meiner Zeit schon wieder hinterher. Vielleicht hole ich es noch nach ... mal sehen!


Habt eine schöne Woche mit vielen schönen klitzekleinen Details!

Oweh! Dieses Bild hier habe ich vergessen ...


Da es die Bienenform / Körperzeichnung richtig schön zeigt reiche ich es noch nach. Das 11-Sekunden-Video werde ich bei Instagram einstellen! Leider ist die Umstellung von PC auf iMac im Home-Office doch etwas aufwendiger als ich dachte ... *hüstel*

SCHWEBFLiEGENSUSHi


Aus dem Augenwinkel habe ich die Krabbenspinne zuschlagen sehen. Im Eiltempo meine Kamera geholt. Es war interessant zu beobachten, mit was für einer Präzision sie ihre Nahrung dreht. Am Ende bekam der Ausspruch 'Das Auge isst mit!' eine eher skurile Bedeutung. 


KÖNiGLiCH ANMUTEND


Clematis texensis 'Princess Kate'


Anfang Mai ist sie hier eingezogen. Es wäre wirklich schön, wenn sich diese  wunderschöne Waldrebe mit ihren kleinen, glockenförmigen Blüten an der Garagenwand etablieren würde. Leider scheinen wir keinen optimalen Boden für Clematis zu haben. Alle umgezogenen Pflanzen aus dem alten Gärtchen haben sich einmal aufgebäumt und dann abgedankt.




Morgenschatten vs. Abendsonne


Das kontrastreiche Spiel der Blüten mit weißem Innen- und rotlila Außenseite gefällt mir sehr gut. Die harmonierenden Staubgefäßen setzen zudem einen ganz besonderen Akzent und dem ganzen Wirken die Krone auf.




Hoffentlich wird sie den kommenden Winter gut meistern, ein langes Leben haben und auf eine Höhe von 3 - 4 m klettern.

FRiSCHES GEMÜSE FÜR PRiNCESS KATE


Frisch abgehangen in Rohkostqualität schmeckt er uns am besten. Mögt ihr ihn auch, den Kohlrabi? Wie lasst ihr ihn Euch schmecken? 

Weisser Delikateß-Kohlrabi


Der Weisse war superknackig. Bei den momentanen Temperaturen - wir hatten heute nachmittag 37 Grad Celsius - ist so ein Snack einfach oberköstlich. 


Den lilafarbenen Alien mag ich gar nicht ernten. Er ist richtig schön anzuschauen. Bei dem Stelzenunterbau habe ich immer das Gefühl er möchte durchs Beet tanzen. Leider hat er keinen Namen, da wir ihn bei der Gartenlust Schloss Dyck 'erlöst' haben.


Mangold 'Rhubarb Chard'

Mmmmh! Da freue ich mich schon heute auf das Fischrezept, welches sich im letzten Jahr auf die Bestseller-Liste gekämpft hat. 


Zuckererbsen 'Oregon Sugar Pod'

Ein absolutes 'must-have' für uns! Wir mögen sie am liebsten kurz geschwenkt in Knoblauchbutter, abgelöscht mit einem Spritzer Sojasauce & gewürzt mit Pfeffer & Zucker. Ojeh, ich bekomme direkt Hunger!


Paprika in Nationalfarben
Rot - Schwarz - Gold Gelb
(... ähm, die werden noch)

Wir haben Sie vorgezogen von Kiepenkerl gekauft, da wir unsere geliebte 'Bullenhornpaprika' in diesem Jahr leider nicht bekommen haben und sind von der Pflanzengrösse eher enttäuscht. Da hätte ich locker die doppelte Menge ins Gewächshaus setzen können. Mickrig!!! Die Sortennamen trage ich noch nach ... vielleicht ... mal sehen ... es lohnt nicht!


Mini-Schlangengurke 'Printo'

Unser Experiment: Mit ein bisschen Abstand haben wir sie einfach zu den Tomaten ins Gewächshaus gesetzt. Unfassbar, wie schnell diese kleine Gurke durchgestartet ist. Seit Ende Mai ernten wir in aller Regelmässigkeit 15-17 cm grosse Früchte, die sehr aromatisch und kernlos sind. Am liebsten 'schnitzeln' wir sie direkt in den Mund oder beleben belegte Brote damit. Für Salate auch ganz wunderbar ... aufs Schälen kann man dabei getrost verzichten, da die Schalen dünn und zart sind. 

Die Gurke ist übrigens auch fürs Freiland geeignet und gut resistent gegen Echten Mehltau. Wir werden diese 'kleine Schlange' auch im nächsten Jahr hüten. Nun bin ich aber erst einmal gespannt, ob sie wirklich bis zum Oktober Früchte produziert. 


Rattenschwanz-Radieschen

Sie blüht reichlichst und ist in den letzten Tagen sehr gut gewachsen. In Kürze kann die Ernte gestartet werden. Ich bin schon jetzt auf die ganzen Geschichten gespannt, wenn die Leute probieren. Irgendwelche lustigen Bilder produziert das Gehirn immer, sobald die Rattenschwänze abgeknibbelt werden und in Richtung Mund wandern, um dort eine kleine Geschmacksexplosion auszulösen ... *hihi*


Da wir gerade Überraschungsbesuch bekommen haben vertröste ich Euch ein wenig ... 'Princess Kate' macht sich lieber nochmal frisch ... und bis dahin geniesst mit mir den fröhlich umspielten Gewächshauseingang mit der Verbena bonariensis.

Habt alle einen wunderschönen Start ins Wochenende!