ZiTTRiGES UNTERFANGEN


Gemeines (Herz)Zittergras
Biza media 'Limouzi'


Es war mühsam, bei dem Wind einen besonderen Moment für den Makro-Montag einzufangen. Gelohnt hat es sich aber!




Das Gras flankiert den Patt zum Bootshaus ... hin ...



... und wieder zurück in den Garten. 




Informationen zur Pflanze:

Das Gras stammt aus der Familie Poaceae. Es wächst aufrecht buschig, wird 40-50 cm hoch und ist horstbildend. Die Blüte zeigt sich von Mai bis Juli in grünlichbraun. Das blaugrüne Blatt ist grasartig und spitz. Dieses Gras liebt sonnige bis vollsonnige Plätze. Sandige, stark durchlässige Böden sind für die Kultur notwendig. Die Pflanze hat einen eher mäßigen Wasserbedarf ... aber wir haben festgestellt, das sie bei den derzeitigen Temperaturen zum Anwachsen gerne mal einen über den Durst trinkt. Biza media ist mehrjährig und in unseren Breitengraden gut frosthart; es kann durch Teilung im Frühjahr (was ich bevorzugen würde!) oder Herbst vermehrt werden. Als Schnittblume sieht es ganz hervorragend zu natürlichen Stauden aus. In der freien Natur ist das herzige Zittergras leider kaum noch vorzufinden. Das können wir (ver)ändern indem wir ganz beherzt einpflanzen, oder?!

Kommentare

  1. das erste Bild ist ein perfektes Makro, aber auch die anderen sind wunderschön
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen liebe Petra,
    das Makro sieht ganz wundervoll aus!
    Die Lichtverhältnisse, und dass man direkt noch ein zweites mal hinschauen muss - Stimmung pur !
    Dieses Gras scheint auch eine sehr vielversprechende Pflanze zu sein, ich habe es noch nie in einem Garten oder einer Gärtnerei gesehen.
    Jetzt wird dieses hübsche Gras aber sofort auf meine Wunschliste hüpfen!

    Ganz liebe Rosengrüße sendet Dir

    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Fotos! Hier geht die letzten Tage auch immer der Wind! Wenn schon mal das Licht passt, verwackelt das Bild :) Aber man braucht ja gewisse Herausforderungen! ;)
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  4. I too adore that first image. What lovely grasses. I find the more I pay attention that all grasses bloom in some way if we let them grow fully. It is fascinating to see the variety of wild grasses in fields and roadsides.

    AntwortenLöschen
  5. Da ist es ja auch schon... lach ♥ Ich hab es ja noch nicht gekauft, es muss aber unbedingt in meinen Garten!!! Wunderschöne Aufnahmen liebe Petra!! ♥
    Alles Liebe
    Christel

    AntwortenLöschen
  6. Bei Deinen Bildern gefällt das Zittergras mir so gut, dass ich es sofort bestellen möcht :-)
    Tolle Aufnahmen!
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen

Dankeschön, für Deine Zeit der Worte! ♥