LEGENDEN UM EiNE KLEiNE BLUME


Galanthus 'Primrose Warburg'

Nach einer Legende gab der liebe Gott dem Schnee, nachdem er ihn erschaffen hatte, keine Farbe. Der Schnee ging von einer Blume zur anderen und bat sie, ihm etwas von ihrer Farbe abzugeben. Einzig das Schneeglöckchen war dazu bereit. Seitdem ist der Schnee weiß - als Dank darf die kleine Blume mitten im Winter blühen.

Diese kleine Geschichte habe ich in der 'Mein Schöner Garten 2/2015' entdeckt und stelle mir seitdem ein paar Fragen ... aber lasst uns erst einmal einen Blick auf meine kleine Errungenschaft werfen, die ich mir im letzten Jahr auf den Nettetaler Schneeglöckchentagen ausgesucht habe. 

 

Meine Freude war wirklich groß als ich die erste Blüte am 12. Februar entdeckte ... und nun das ... eine angefressene gelbe Samenkapsel


Wer war das? Ich bin empört ... und überall dieser Schmutz. 



Ganz reinlich in 2014 vor ihrer ersten Nacht im Gewächshaus. Auch schön zu sehen, wieviel gelber die Samenkapsel in nur einem Jahr geworden ist. Irgendwann glitzert sie sicherlich golden: 

Nun aber mal zu einem ganz anderen Kandidaten, der sich wirklich viel Zeit lässt. Am 12. Februar strahlte er mir so aus dem Erdreich entgegen ... immerhin auch in Gesellschaft.


Galanthus nivalis 'Sharman's Late'



In diesem Fall fand ich zögerlich gar nicht schlecht,  da ich so die Entwicklung der gelben Samenkapsel gut einfangen konnte. 


Ist das nicht toll? ... wie sie sich abzeichnet:



Bleibt nur noch eine Frage in Bezug auf die Legende: Wie ist diese gelbe Samenkapsel entstanden? Also, ich habe da so meine Theorie ... und wenn jetzt Schnee wäre ... ja dann ... aber erst einmal muss der Hund nun raus ... :)

Never forget: Don't eat yellow snow!


Falls auch ihr den kleinen Blumen erlegen seid:

Nettetaler Schneeglöckchentage
28. Februar - 1. März 2015 

Kommentare

  1. wow, was für tolle bilder!!! und sooo scharf!!! davon kann ich nur träumen, eines tages muß wohl doch einmal eine neue kamera her!!! liebe gute nacht-grüße von angie

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Fotos! Bei dir kommt das Schneeglöckchen mal wirklich groß raus!
    Eine schöne Woche und
    LG Mary

    AntwortenLöschen

Dankeschön, für Deine Zeit der Worte! ♥