TRiCYRTiS - KRÖTENLiLiE


Anfang des Jahres habe ich mir auf einer Gartenmesse einen "Beutel Erde mit Füllung" gekauft, den ich nach den Eisheiligen ausgepflanzt und seitdem wie meinen Augapfel beschützt habe. Den ersten Austrieb hätte ich fast mit dem Sauzahn niedergemäht. Wie gut das nichts passiert ist! Was für ein Gesamtkunstwerk sich mir da jetzt zeigt: 

Die Krötenlilie blüht, sie blüht & blüht ... beim Makro-MontagOb sie wohl die Insekten mit ihren 'integrierten Wassertropfen' lockt?




Sogar die Blattlaus wirkt auf der Blütenknospe schön!



Riskiert noch einen Blick ...




... weil's so schön ist! 



Also part of I heart macro & Macro Monday 2

WEiSSE HERBSTANEMONE


Diese 'Namenlose' ist im letzten Jahr eingezogen und hat nun ihren grossen Auftritt. Schaut' mal, wie sie sich im Licht des Tages verändert:


Morgens filigran & kraftvoll


Abends unwiderstehlich romantisch

Auf ein abwechslungsreiches Wochenende! 

12TEL BLiCK iM SEPTEMBER UM 12:45 UHR



... für Tabea!
  
Heute ohne Rückblick-Collage, ... 


Wir sind im Keller damit beschäftigt, 'Rückblicke' auszusortieren!

FLiEGE 'BRUNDLE' BEi DER ARBEiT


Kurz vor der Assimilation 



Nach erfolgtem Speichelfluss habe ich sie noch ein wenig länger beobachtet. Hmmm, ... ich frage mich seit Tagen, ob sie Mittäter beim Starkregen der letzten Tage war, der unseren Keller massiv geflutet hat?! ... und schicke das Fandungsphoto zum Makro-Montag.


Also part of Macro Monday 2

EiN HERZ VOLLER LiEBE


 ... ist aus jeder Perspektive betrachtet schön!



Ein 'Herz voller Liebe' hat sich mein Mann immer gewünscht, wenn ich ihn nach einem Wunsch fragte. Heute habe ich mit einem Herz voller Liebe dekoriert. Als die grösste Blüte der Lieblingsdahlie meines Mannes abknickte habe ich sie in's Haus geholt. Ihre 20 cm Durchmesser zieren nun ein Campari-Glas, welches wir seit Anbeginn unserer Zeit haben. Dazu gesellt hat sich eine Figur, die im letzten Jahr hier eingezogen ist. Alles zusammen schicke ich mit den herzlichsten Wochenendgrüssen zum Flower-Friday



Entspannt Euch gut ... mit einem Herz voller Liebe!


POLYANTHAROSE 'SWEET PRETTY'


Bei meinem Besuch im Rosarium Uetersen ist mir die Leuchtkraft der pink/gelben Blütenstempel - die selbst bei bedecktem Wetter ganz hervorragend ist - aufgefallen ... auch mochte ich das dunkelgrüne Laub (sehr widerstdandsfähig, wie sich dieses Jahr herausstellte!) in Verbindung mit den leicht rötlichen Stengeln. 


Im letzten Jahr sind drei wurzelnackte Rosen im Flurstück Bedburdyck eingezogen und haben sich recht gut entwickelt. Ich muss aber ehrlicherweise gestehen, das ich dennoch kein Fan von Wurzelnackten bin, da ich Rosen lieber 'auf Sicht' kaufe. Von reich blühenden Rosensträuchern - die mit einer Höhe von 60-80 cm und einem buschigen Wuchs aufwarten - bin ich noch ein wenig entfernt ... aber 'sobald sie Fuss gefasst haben' blühen sie sicherlich den ganzen Sommer durch. 


Die Blüte ist einfach, schimmert pastellrosa-weiss & duftet leicht. Ausgezeichnet wurde sie als "Goldene Rose der Stadt Baden-Baden 2005" und hat von mir soeben einen Ehrenpreis gewonnen, da sie so schöne zartgrüne Hagebutten ausbildet. Ob sie wohl noch rot werden? 

Im nächsten Jahr werde ich die kleine Gruppenpflanzung erweitern; die Buchsbäume in den Garten nehmen und und und ...


Langweilig wird's hier nicht!



SCHÖNER DRECK


Zwei Jahre haben wir auf diesen Moment gewartet. 


Bei einigen Menschen - so durften wir in den letzten Jahren lernen - sind Versprechungen leider einfach nur leere Worthülsen; Taten folgen nicht. Egal! Kommt einfach mal rein & schaut selbst, wie hier im Flur gewerkelt wurde/wird und lasst uns die wundersamen Veränderungen gemeinsam geniessen: 



Dieses Bild haben wir beim Tag der Übernahme gemacht: 


Hier sieht man noch die alte Messingtür - welche mittlerweile einen neuen Liebhaber gefunden hat - und die braune Holztür mit den kleinen Glasfenstern. Da diese alte Tür unserem Wohnzimmer einen ganz tollen Stilbruch bescherte haben wir sie kurzerhand weiss gestrichen. Eine gute Entscheidung! 

Während der Besichtigung mit dem Makler per Handy aufgenommen:



Nach den ersten Arbeiten sah es lange Zeit so aus:



Herrjeh! Der tägliche Gang durch die Baustelle wurde - nach all dieser Zeit - beinahe unerträglich. Eine besondere Herausforderung war es, Besuchern beim Öffnen der Haustür aus dem Trümmerfeld entgegenzulächeln. Mein eher sonniges Gemüt wurde ziemlich auf die Probe gestellt ... 


Ach, Du schöner Dreck! Endlich ist alles verkleidet: 




Mittlerweile sieht es sooo viel 'frischer' aus!

Drückt uns die Daumen, dass es hier weiter voran geht und wir schon in Kürze die restlichen Terrazzo-Fliesen verabschieden dürfen: 




FLAMMENDES iNFERNO


Diese Blattwanze hat das Blütenmeer der gefransten Dahlie 'Myrtle's Folly' überlebt und zeigt sich heute beim Makro-Montag. 


Also part of I heart macro & Macro Monday 2

KÜRBiSKNOPF


 Bist Du kitzelig?



... fragte er mich übermütig, während er mit seinen überlangen Beinchen filigran in der Luft herumsäbelte.



Als ich verneinte trollte er sich - herbstlich orange - sogleich zum Makromontag.


Also part of I heart macro & Macro Monday 2

GLÜHENDER TRAUM

 

ECHiNACEA 'Glowing Dream'

Ach, was habe ich mich über die gestrigen Sonnenstrahlen gefreut. Der Sommer hatte Erbarmen und hat sich nochmal mit aller Kraft gezeigt. Endlich konnte ich diesen tollen Sonnenhut in Szene setzen. Wie schön seine Wassermelonenfarbschattierung der Blüten leuchtet. Auch ihn habe ich meiner Nachbarin zu verdanken; die mit dem Sombrero ... ihr erinnert Euch sicherlich, oder?!


PS: Gestern abend habe ich mein Tellerchen ratzekahl leer gefuttert und hoffe auf mehr von diesem hellen, schönen Licht. 

EiNE ZAUBERHAFTE STiMMUNG


Frühmorgens sind die Lichtspiele im Garten einfach wunderschön:  



Übersät mit Tautropfen hat eine zierliche Florfliege den nötigen Schutz für ihre filigrane Statur unter einem gebogenen Halm gefunden. Ach, wie gerne hätte ich meine Betrachtungen für den heutigen Makromontag fortgesetzt ... die Flügel näher unter 'die Lupe' genommen. Ihr hochkonzentrierter Blick hat mich aber beunruhigt; so früh am Morgen wollte ich sie nicht aufschrecken. Schliesslich soll sie ihr Tagewerk ausgeruht verrichten dürfen und sich hier im Garten wohlfühlen. 

Also part of I heart macro & Macro Monday 2