POLYANTHAROSE 'SWEET PRETTY'


Bei meinem Besuch im Rosarium Uetersen ist mir die Leuchtkraft der pink/gelben Blütenstempel - die selbst bei bedecktem Wetter ganz hervorragend ist - aufgefallen ... auch mochte ich das dunkelgrüne Laub (sehr widerstdandsfähig, wie sich dieses Jahr herausstellte!) in Verbindung mit den leicht rötlichen Stengeln. 


Im letzten Jahr sind drei wurzelnackte Rosen im Flurstück Bedburdyck eingezogen und haben sich recht gut entwickelt. Ich muss aber ehrlicherweise gestehen, das ich dennoch kein Fan von Wurzelnackten bin, da ich Rosen lieber 'auf Sicht' kaufe. Von reich blühenden Rosensträuchern - die mit einer Höhe von 60-80 cm und einem buschigen Wuchs aufwarten - bin ich noch ein wenig entfernt ... aber 'sobald sie Fuss gefasst haben' blühen sie sicherlich den ganzen Sommer durch. 


Die Blüte ist einfach, schimmert pastellrosa-weiss & duftet leicht. Ausgezeichnet wurde sie als "Goldene Rose der Stadt Baden-Baden 2005" und hat von mir soeben einen Ehrenpreis gewonnen, da sie so schöne zartgrüne Hagebutten ausbildet. Ob sie wohl noch rot werden? 

Im nächsten Jahr werde ich die kleine Gruppenpflanzung erweitern; die Buchsbäume in den Garten nehmen und und und ...


Langweilig wird's hier nicht!



Kommentare

  1. Die rosanen Stempel sind ja wunderschön!

    Danke für's teilen!

    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
  2. Eine wunderschöne, zarte Blüte hat deine neue Rose, liebe Petra.
    Ich mag diese offenen Rosenblüten sehr, weil sie so viele Insekten anlocken.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    mir der Sweet Pretty habe ich schon oft geliebäugelt.
    Sie gefällt mir sehr. Und sie ist etwas ganz Besonderes.
    Ganz viele liebe Grüße zum Wochenende
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann die Robustheit und Blühfreude von Sweet Pretty nur bestätigen. Ich hab sie seit einigen Jahren im Garten und sie hat sich trotz starker Konkurrenz von Unkraut und Nachbar-Rosen sehr gut entwickelt und blüht zuverlässig. Bei mir werden die Hagebutten auch immer rot. Das hängt aber wahrscheinlich davon ab, wann sie im Frühjahr angefangen hat zu blühen. LG Su

    AntwortenLöschen

Dankeschön, für Deine Zeit der Worte! ♥