AGAPANTHUS AFRiCANUS "CHARLOTTE"



Schmucklilie / Liebesblume

Dieses Prachtexemplar - ein Geschenk meines Mannes - hat ein ganz besonderes zu Hause bekommen. Im letzten Jahr feierte die Staudengärtnerei Arends Maubach ihr 125-jähriges Bestehen und hatte ein wunderschönes Staudenfestival ausgerichtet. Es gab viele schöne Stände, die zum Kauf lockten. Meine Augen aber sind mir fast aus den Höhlen gekippt als ich die Terrakotta-Töpfe der Whichford Pottery aus England sah. Bis zu dem Zeitpunkt kannte ich sie nur aus Zeitschriften ...



Lasst es mich spannender machen und erst nochmal zur Blüte schwenken, welche im Abendlicht recht verwunschen aussieht:  


Summ - summ - summ ... 


Wo sind denn nur ... die Bienen?! 

Hier ... auf dem Kübel


In natura sind diese Töpfe nochmals schöner als auf Bildern, so dass ich nach dem Einpflanzen auch ganz vergessen habe, die Kombination dieser zwei Schönheiten zu photographieren. Nun ja, geniessen wir einfach nochmal die wunderschönen violettblauen Blüten 'der Kleinen ' mit ihren dunkleren Mittelrippen ... *lach* 


Standort: Sonne/Halbschatten
Blütezeit: Mai-November
Wuchshöhe: 70-80 cm
Winterhart: ... da bin ich lieber vorsichtig!

Kommentare

  1. Das man sich in Tontöpfe so verlieben kann... hihi *lacht*
    Wow, das erste Blumenbil ist sooo wunderschön.
    Es raubt einem beinahe den Atem, man möchte ganz still sein, die Luft anhalten, um dieses wunderbare Licht das durch die Blüten schimmert nicht zu stören.
    GLG, MamaMia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo du Liebe!! Eine wunderschöne Pflanze, so filigran und eine tolle Farbe. Ich habs ja auch so mit Töpfen oder allgemein alles, was aus England kommt... ;))
    Ich glaube von der Gärtnerei hab ich damals meine Prinz Albert Myrthe schicken lassen, kann das sein?
    Hab ein tolles Wochenende!! Wir sind ein paar Tage in Frankreich :) ♥♥♥
    Drück dich lieb
    Christel

    AntwortenLöschen
  3. Meine Schmucklilie hat dieses Jahr nicht geblüht. Sie nimmt mir wohl übel, dass ich sie umgetopft habe, sie hat es wohl lieber kuschliger und enger in ihrem zuhause. Deshalb erfreue ich mich an deinen Fotos und hoffe sie wird nächstes Jahr mein Herz wieder zum springen bringen.
    Einen schönen Tag wünscht dir Stine

    AntwortenLöschen
  4. Das sind bezaubernde Fotos! Ich mag diese Blüten sehr!
    Wünsch dir einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen

Dankeschön, für Deine Zeit der Worte! ♥