ASTER NOVAE-ANGLiAE "Barr's Pink"


  Raublattaster mit violettblauer/halbgefüllter Blüte

Mit ihrer Mischung aus wild & ungestüm aber dennoch so elegant hat sie mein Herz in Millisekunden erobert. Bei der ersten Sichtung fand ich neben den auffallend leuchtenden Blüten die dunkelfarbenen Kelchblätter - welche ihr links unten am Bildrand erkennen könnt - sehr besonders ... 


Als ich dann noch sah, wen ihre hocheigene kleine "Bienen- und Schmetterlingswiese" so alles anlockte war sie auch schon ... *zack.gekauft!* 


Abends hat sie mit mir und der Abendsonne um die Wette gestrahlt ... denn bei meinem Besuch in der Staudengärtnerei von Diana & Johan van Diemen bin ich "superfündig" geworden. Viele schöne Pflanzen haben die Heimreise mit mir angetreten und werden in den nächsten Tagen hier weiter katalogisiert. Vielleicht gefällt Euch ja die ein oder andere Staude?! 

Jetzt aber wünsche ich Euch erst einmal ein entspanntes Wochenende & möchte mich von ganzem Herzen für die wunderschönen Kommentare bedanken, die ich immer wieder lesen darf. Wißt ihr, was mir besondere Freude bereitet?! Das ihr die Schönheit der Bilder im Blog immer öfter als erwähnenswert empfindet und mich somit anspornt, meine Reise in der Photographie fortzusetzen.
  


Standort: Sonne
Blütezeit: September-Oktober
Wuchshöhe: 150 cm
Wuchsbreite: 90 cm 

Da die Stängel im Laufe des Jahres von unten her verkahlen ist die Pflanze im mittleren oder hinteren Beetbereich - wo ihre nackten Füsse verdeckt werden - gut aufgehoben. Sie ist anlehnungsbedürftig und somit für den Gartenzaun geeignet.

Notiz für mich: Am Staketenzaun im Gemüsegarten könnte ich sie mir gut vorstellen! Ja, ich glaub' das mach' ich. Da wird wohl die Zitronenmelisse in Zukunft woanders wuchern müssen ... :)

Diese Aster liebt einen nährstoffreichen Boden, der lehmig-humos sein sollte. Um eine bessere Blütenbildung anzuregen sollte die Raublattaster alle 3-4 Jahre geteilt werden. 

Interessant: Wenn die Triebspitzen (alle oder auch nur ein Teil) vor der Knospenbildung um ca. 10-20 cm gekürzt werden, so kann man die Blütezeit verschieben bzw. verlängern. Auch wird die Standfestigkeit der Pflanze gefördert. 

6 Kommentare

  1. das ist wirklich eine außergewöhnlich schöne aster!!! und das wissen auch die bienen und schmetterlinge, alles liebe von angie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra, da fällt mir auf, - ich habe noch weiter gar keine Astern. Zwei. Das muss sich ändern.
    Danke mal wieder für Deine Unterstützung - entweder bei Dir oder bei mir auf dem Blog.
    Das finde ich wunderbar.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende,
    LG bine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    nun fangen schon die ersten Astern an :-)
    Tolle Fotos und eine so schöne Farbe!
    Ganz viele sonnige Sommergrüße zum Wochenende
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    oh, sie fangen schon an, bei dir, die ersten hübschen Astern... was herrrrrliche Bilder!!! Und bei deinem Scheinsonnenhut kann ich nur mitsingen! Der ist ja toll!
    Hab eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Die Aster ist wirklich toll, eine sehr schöne Farbe. Ich mag Astern auch generell sehr gerne und habe einige im Garten, allerdings blüht derzeit noch keine. Freue mich aber schon drauf. Und beim nächsten Gartenmarktbesuch muss ich glatt mal nach einer solchen Ausschau halten :-)
    Viele Grüße
    Doris

    AntwortenLöschen
  6. ich schnüffel mal bissel in deinen Beiträgen und bin auch hier wieder hin und weg von den tollen Aufnahmen. Habe mir letztens auch Astern gekauft, aber die scheinen gerade ein Blühpause zu machen, also schaue ich sie bei dir an.
    LG Stine

    AntwortenLöschen

Dankeschön, für Deine Zeit der Worte! ♥