REiNE DES ViOLETTES


Diese historische Remontantrose habe ich auf dem letzten Pflanzenmarkt Schloss Dyck gefunden und direkt in's Herz geschlossen. Tuscany oder Violacea standen an dem Tag auch zur Verfügung aber ich bin überglücklich mit meiner Wahl. Die ausläuferbildene Tuscany wäre für den Platz neben dem weissen Schmetterlingsflieder sicherlich nicht so geeignet gewesen und die Violacea ... hmmm, sie hat leider nicht geblüht ... ist mit ihrem "gelben Auge" aber gedanklich schon in die Erde gesetzt; nur möchte ich dort vorher noch alles gut vorbereiten. 



Ich freue mich schon auf das zahlreiche Blütenmeer, welches uns bevorsteht. 



Kommentare

  1. Wow! Das ist fürwahr eine Traumrose!
    Ich brauch bestimmt bald einen grösseren Garten....
    wenn ich solch schöne Anregungen bekomme, wie grad eben wieder.

    Danke für´s Zeigen.
    LG Bine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra, mit der Tuscany hatte ich auch immer geliebäugelt, die anderen beiden habe ich schon. Bei der Reine de Violettes scheint es zwei Sorten zu geben, ich habe die hellere Auslese erwischt. Im letzten Herbst musste sie vom Dauerschatten unter der Immer grösser werdenden Nachbarsweide weichen und wartet nun stark zurückgeschnitten an einem sonnigeren Platz auf das Aufblühen.
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carmen -

      Es gibt noch eine "Reine de Violettes II", ihre Blüte habe ich allerdings noch nicht in natura gesehen. Schön, dass Du der Rose einen sonnigeren Platz spendieren konntest; sie wird es Dir sicherlich mit gnadenloser Blütenfülle danken.

      Bin gespannt, ob die Tuscany noch bei Dir einziehen wird. Mein Rosenwunschzettel ist wirklich prall gefüllt ... :) *klitzeklein geschrieben, damit es sich weiter in den Hintergrund spielt: ... aber leider stehen vorher noch einige andere "Sachen" an!*

      Alles Liebe,
      Petra

      Löschen
  3. Dies Rot ist einmalig - überhaupt liebe ich diese historischen, alten Sorten, die viel robuster sind... LG Iris

    AntwortenLöschen
  4. Und wieder eine Rose auf meiner Haben-Wollen-Liste!

    AntwortenLöschen

Dankeschön, für Deine Zeit der Worte! ♥