DiE GEBURT von vielen Nikoläusen ... :)

Gestern habe ich versehentlich den Deckel zur Seite geschoben, der den Topf mit den Samenkapseln der Wilden Wicke bedeckte. Ein bisschen später vernahm ich dieses leise Knacken. Erst dachte ich an den Nikolaus, welcher sich schon vorab nach einem geeigneten Ort für die kleinen Gaben umschauen wollte ... aber ... dann kam alles anders. Viele kleine Samenkäfer hatten es eilig, dass Licht der Welt zu erblicken. Für mich ein echter Aha-Effekt: 


Ekel, Freude, Neugier ... mein Gefühlshaushalt war pickepackevoll ... denn solche Wesen kannte ich noch nicht!


Dieses Bild hier habe ich mit einer Lupe aufgenommen, die Bernd für mich gehalten hat. So süss, wie die kleinen Fühler zappeln, die Öffnung aber noch nicht gross genug zum Schlüpfen ist:  


Ich fand's sehr interessant, zu sehen, wie sich die kleinen Käferchen in den Samenkapseln entwickeln, um dann irgendwann dick & fett durch's Loch zu "kugeln" und den Garten für sich zu entdecken. 


Dieser hier scheint eine goldene Zukunft vor sich zu haben.

PS: Bin froh, dass die Akelei-Samen sooo winzig sind!

Kommentare

  1. hihi Was für witzige Kerlchen!
    Damit rechnet man ja nun wirklich nicht.... *lacht*
    Wow - das Lupenbild ist einfach Hammer!!!!
    Soooo süß wie die Fühler vorsichtig rauslugen...
    GLg, MamaMia

    AntwortenLöschen
  2. Oh da wurdest Du wirklich überrascht. Eigentlich schade um die vielen Wickensamen, ich hoffe es sind noch welche ohne Käfer übrig.
    Was machst Du mit den "Biestern" denn jetzt bei diesen kalten Temperaturen ?...
    Das Lupenbild ist Dir gut gelungen, man sieht sie wirklich ganz genau (Schüttel, brrr, fasziniert...)
    Grüess Pascale

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pascale -

      Nach Sichtung der Samen habe ich unzähligen Lochfrass entdeckt und mich entschlossen, die "Biester" *lach* grosszügigst (= alle!) in ihr natürliches Umfeld zu entlassen. Gut versteckt werden sie mir im Frühling sicherlich entgegenlächeln ... :)

      Alles Liebe,
      Petra

      Löschen

Dankeschön, für Deine Zeit der Worte! ♥